Unsere Geschichte

Sie ist zwar noch recht kurz aber schon ziemlich turbulent. Hier bekommst du einen Einblick in die Geschichte von Stimmengewitter.

Die Idee im Gepäck eines Neu-Nürnbergers

„Ein Heavy Metal Chor? Geile Idee“.

So oder so ähnlich klang es wohl bei Vielen, als sie ein Radiointerview im Januar 2019 bei Star FM, AFKMAX oder Gong 97.1, drei ortsansässigen Radiosendern, hörten.

Darin erzählte ein Ben über sein Lieblingshobby, eben solchen Heavy Metal Chor, den er aufgeben musste, als er vom hohen Norden ins mittelfränkische Nürnberg zog.

Und das eine Hauptbedingung für den Umzug war, in Nürnberg gleich einen neuen Ableger der „Doom Birds“ zu gründen. Also kam es Anfang Februar in der Kneipe Rockin´ Radio zu einem ersten Treffen der Interessenten, an dem rund 30 Leute teilnahmen, darunter auch der designierte Chorleiter Lexy.

Nach diesem ersten Kennenlernen beschloss man schnell, sich eben in jener Kneipe fortan jeden Dienstag  von 19:30 bis 21:00 zur gemeinsamen Probe zu treffen und  das erste süddeutsche Chapter des Hauptchores aus Hamburg, die „Doom Birds Nürnberg“, wurde gegründet.

Erste Gewitterwolken ziehen auf!

Das Stolpern über die eigene Struktur 

Ursprungsidee war bei der Gründung der Hamburger „Doom Birds“, einen Chor mit mehreren, über Deutschland verteilten  Chaptern aufzubauen, in dem überall die gleichen Lieder geprobt würden und in dem man sich gegenseitig verstärken könnte, sollte ein besonderes Event etc. anstehen.

Um neue Mitglieder zu werben und den Chor bekannter zu machen, luden wir kurz nach unserer Gründung den BR und auch das Frankenfernsehen ein, eine Probe mit der Kamera zu begleiten. Dabei flogen zahlreiche Birds aus den anderen Chaptern bei uns ein, um uns „Neulinge“ bei der Aufzeichnung unter die Fittiche zu nehmen.

Die Beiträge im TV gefielen, wir wuchsen und hatten unglaublichen Spaß bei den Proben.

So hätte es weitergehen können, aber leider war die überregionale Struktur mit so viel Aufwand verbunden, das es nicht mehr bewältig bar war.

So hieß es für uns Knall über Fall: Wir sind kein Teil der Doom Birds mehr…

Und nun…?

Der Neuanfang als Stimmengewitter

Nach einem Treffen war allen Beteiligten sofort klar, dass wir das Projekt „Metal Chor in Nürnberg“ auf keinen Fall aufgeben wollten denn zum einen machte uns das gemeinsame Singen wahnsinnig Spaß, zum anderen waren wir als Gruppe sehr eng zusammengewachsen.

Und so setzten wir uns viel mit rechtlichem Kram, Satzungen, Gebührenordnungen und der Suchen nach einem neuen Namen auseinander und hoben auf einer offiziellen Gründungsversammlung am 19.09.19 in Finyas Taverne „Stimmengewitter e.V. – Metal Choir“ aus der Taufe.

Seitdem sind wir für unsere Proben in neue, hellere und größere Räumlichkeiten im Kulturladen Zeltnerschloss gezogen, haben unseren ersten, umjubelten Auftritt bei Z-Bräu im Rahmen des 4 jährigen Jubiläums vom Z- Bau gefeiert und mehr Bock auf das gemeinsame Singen als je zuvor.

Falls es dir jetzt in den Stimmbändern juckt, du nicht unbedingt lupenrein aber mit ner Menge Spaß und Lautstärke deine Lieblingslieder von Metallica, Whitesnake , AC/DC uvm., umgeben von anderen Verrückten, singen willst, dann kontaktier uns hier auf Facebook, per Mail ( info(at)stimmengewitter.de ) oder komm direkt zu einer unserer Proben jeden Dienstag von 19:30 bis 21:00.

Wegen Corona proben wir aktuell in einer Location die wir durch den Fränkischen Sängerbund bekommen haben. Wir sind aber noch auf der Suche nach einem neuen festen zuhause für unsere Proben. Am besten ihr schreibt uns kurz an wenn Ihr Interesse habt zu einer Probe zu kommen.

© Stimmengewitter e.V. - Metal Choir - 2019 - Impressum - Alle Rechte vorbehalten