Unser Vorstand

Ohne Vorstand kein Verein: so ist das auch beim Stimmengewitter.

Auch wenn wir die meisten Anliegen basisdemokratisch entscheiden, muss es doch den Vorstand als Repräsentant nach innen und außen, zum Vorbereiten und Treffen wichtiger Entscheidungen und als Verwalter der finanziellen Anliegen des Vereins geben.

Aber welche Posten genau haben wir?
Unser Vorstand setzt sich aus 5 Personen zusammen.

  • Erster Vorsitzender
  • Zweiter Vorsitzender
  • Kassenwart
  • Erster Schriftführer
  • Zweiter Schriftführer

Die reguläre Amtszeit läuft über 2 Jahre und der aktuelle Vorstand wurde am 20.09.19 bei unserer Gründungsversammlung ins Amt gewählt.

Hier stellt sich der aktuelle Vorstand vor:


Die Cheffin: Laura

Laura ist Spanierin und ein Organisationstalent. Ihren Job als „Scrum Masterin“, kann sie auch bei unserem verrückten Chor perfekt anwenden. Jetzt noch fünf selbstgewählte Fakten über sie:

ein erstes Konzert: Bela B in Kiel (2006, Die Pumpe)

Fünf Lieblingsbands: Eisbrecher | Saltatio Mortis | In Extremo | Versengold | Feuerschwanz

Song der Stunde: Caledonia in der Version von Rapalje

Derzeit höre ich viel: Podcasts! Beispielsweise: Kack & Sachgeschichten

Beste Serie alles Zeiten: Doctor Who

Zum Schluss noch ein typisches Zitat von mir: „Aber, das ist nicht logisch!“


Sven – Der Fels in der Brandung

Sven ist unser Fels im Orkan. Nicht nur als zweiter Vorsitzender, sondern auch als ITler ist er es gewohnt die Strippen zu ziehen.

Ruhig und besonnen schwingt er am Wochenende auch gerne diverse Blankwaffen bei Mittelalterevents. Auch über ihn gibt es fünf Fakten zu erfahren:

Das beste Konzert meines Lebens: Das beste Konzert war in meinen jungen Jahren Falco in Stuttgart

Fünf Lieblingsbands: Zu einem AC/DCMANOWAR und Metallica, Aerosmith und zu guter letzt noch Knorkator.

Das macht das Singen bei Stimmengewitter für mich aus: Das Singen im Chor ist wie Abhängen mit Freunden. Nur fetziger.

Derzeit lese ich: Bücher von Sir Terry PratchettDouglas Adams und Robert Asprin und auch Marvel-Comics

Lieber Serien oder Filme?: Serien! Nahezu unangefochten auf dem Thron sitzt da Doctor Who. Bei Filmen sind die Phytons mit Das Leben des Brian und Ritter der Kokosnuss unerreicht. Als alter Comic Fan erfreue ich mich auch am MCU. Oh. Und nicht zu vergessen die Verfilmungen der Terry Pratchett Bücher.

Zum Schluss noch ein typisches Zitat von mir: „Kein Problem. Bekommen wir hin.“


Graf Zahl: Daniel

So wie der guckt, hat der noch ne Rechnung offen?! Unser „Graf Zahl“ im Vorstand ist Daniel. Auf der Gründungsversammlung wurde er ohne eine Gegenstimme zu unserem Kassenwart gewählt.

Allerdings hatte er auch als Einziger keinerlei Gegenkandidaten. Ausgebildet bei „Moskau Inkasso“, weiß er wie man in finanziellen Angelegenheiten verhandelt. Der junge Biker verrät auch fünf kleine Fakten über sich selbst:

Das schlechteste Konzert meines Lebens: MANOWAR 2010 in Fürth – (Buttersäureanschlag)

Fünf Lieblingsbands: MONO INC. , Saltatio Mortis , Subway to Sally , Schandmaul und Agonoize

Beschreibe das Erlebnis als Sänger, der auch mal ein Solo übernimmt: Einmal der schiefe Ton in den Mittelpunkt bitte, genau mein Fall 😈

Derzeit höre ich viel: Hörbücher! Zum Beispiel die Chroniken der Unsterblichen – Wenn es um Musik geht: Van Canto

Mein Traumbike: Harley – Street Bob

Zum Schluss noch ein typisches Zitat von mir: „Love it, change it, or leave it“


Thomas – Herr der Paragrafen

Thomas ist unser erster Schriftführer. Unser „Herr der Paragrafen“ ist dabei allerdings weit mehr als ein schnöder Protokollant!  Da die Juristerei bei ihm nicht nur Hobby ist, sorgt er für die nötige Rechtssicherheit im Verein.

Hier nun fünf Fakten über ihn:

Meine fünf Lieblingsbands: Led Zeppelin | Pink Floyd | Metallica | Slayer | Billy Talent

Mein erstes Konzert: Judas Priest in der Hemmerleinhalle Neunkirchen am Brand (ca. 1981) – Vorband: Scorpions

„Netflix & Chill“ oder Kino: Kino (wenn ich mich aufraffen kann, weil da die neuen Filme laufen und nicht Serien oder die Filme vom letzten Jahr)

Mein derzeitiger Lieblingssong: Fallen Leaves von Billy Talent (aus gegebenem Anlass)

Mein Buchtipp: Stadt der Diebe (David Benioff)


Hüterin der Mitglieder: Sandra

Nummer Fünf unserer Oberhäupter ist Sandra. Als zweite Schriftführerin von Stimmengewitter ist sie weit mehr als nur Ersatz für Thomas! Sie kennt alles und jeden im Verein, denn eine ihrer Hauptaufgaben ist die Mitgliederverwaltung!

Auch über Sandra haben wir fünf Fakten zusammengetragen:

Erstes Konzert: Helloween mit Overkill als Support in der Fürther Stadthalle (1987)

Meine fünf Lieblingsbands: In Flames, Breaking Benjamin, Disturbed, Amorphis – Last but not least keine Band, sondern mein Mann. Er macht so schöne Musik! ❤️

Das Singen bei Stimmengewitter ist für mich: Das Beste in der Woche! – Glücksmomente pur

Die beste Serie aller Zeiten: Breaking Bad

Ein typisches Zitat: „Das machen wir nebenher.“


Als Vorstand von Stimmengewitter e.V. stehen wir gerne bei Fragen oder Wünschen zur Verfügung. Schicke uns dazu einfach eine kurze Mail über unser Kontaktformular.

© Stimmengewitter e.V. - Metal Choir - 2019 - Impressum - Alle Rechte vorbehalten