Über uns

Metal Chor in Nürnberg – Wer wir sind!

Wenn wir uns als Gesangsverein in Nürnberg vorstellen, dann haben die meisten ein ziemlich genaues Bild davon:

Typisch deutsche Vereinsmeierei kombiniert mit traditionellen Chorsongs, perfekt für die Kirche oder das nächste Stadtfest/Kirchweih …  

Doch wir sind ein Chor der anderen Art, bei uns steht Metal auf der Set List. Denn wir wollen Musik singen, die wirklich zu uns passt. Als begeisterte Metal Fans kommen dafür natürlich keine ausgelutschten Songs, die jeder andere Chor singt, in Frage.

Trotzdem klingt bei uns auch nicht jeder Song gleich. So divers wie die Metal Szene ist, so divers ist auch Stimmengewitter. Bei uns singen Anhänger von Power, Folk, Death, Nu- oder klassischem Heavy Metal gemeinsam in einem harten Verbund.

Deswegen interpretieren wir Titel aus sämtlichen Metal-Genres – egal ob deutsch oder englisch – für uns neu und holen so die Stimmen vom Mosh-Pit auf die Bühne.

Dabei sind wir laut, gewaltig und überraschend wie ein schnell aufziehendes Unwetter.

Spaß vor Perfektionismus

Natürlich freuen wir uns, wie viel besser ein Song klingen kann, je häufiger man ihn probt, und sei es nur, weil man endlich den Text auswendig kann. Zitat: „Ach, das singt er da!“

Trotzdem nehmen wir uns gesanglich auch nicht zu ernst. Der Spaß steht bei uns klar im Vordergrund. Da wird auch mal jemand Solist, gerade weil er das mit sooo viel Innbrunst völlig danebenhauen kann.

Während der Proben werden unsere Lachmuskeln meistens genauso stark trainiert wie unsere Stimmbänder. Daraus entsteht ein großartiges Gruppengefühl, auf das wir nicht mehr verzichten möchten.

Inzwischen haben sich bei uns so einige Freundschaften entwickelt, die zu wundervollen gemeinsamen Abenden außerhalb des eigentlichen Vereinslebens geführt haben. Egal ob man zusammen ein Konzert besucht, einen deftigen Grillabend veranstaltet oder sich einfach auf ein Bierchen in der Kneipe trifft.

Wenn Du jetzt Lust bekommen hast, bei uns, dem Metal Chor in Nürnberg, mitzusingen, dann komm doch einfach mal vorbei! Offene Proben für neue Mitglieder finden jeden ersten Dienstag im Monat statt. Ganz ohne Vorsingen und natürlich völlig unverbindlich.

Für interessierte neue Sängerinnen und Sänger bieten wir eine vierwöchige Probemitgliedschaft an. Mehr dazu erfährst du hier .

Ein mitreißendes Phänomen

Wir wollen auch andere an der Musik und unserer Freude teilhaben lassen, deswegen freuen wir uns jederzeit über Gelegenheiten aufzutreten.

Auf der Bühne geben wir alles. Man merkt uns einfach an, dass wir mit ganzem Herzen dabei sind und es uns egal ist, welche Größe die Veranstaltung hat. Hauptsache wir passen alle rein.

Je nach Wunsch lassen wir als Vorprogramm die Spannung im Saal immer weiter ansteigen oder sorgen als Walking Act auf Festivals dafür, dass gute Stimmung an jeder passenden Ecke auf die Gäste herunterregnet.

Natürlich haben wir auch nichts dagegen der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu sein und ein Auftritt von uns ist bereits ein Erlebnis für sich. Denn unseren Sound kann sicher kein anderer Chor in Franken bieten.

Wir hätten auch große Lust, mal wieder einen Sänger oder eine Band als Background-Chor zu supporten.

© Stimmengewitter e.V. - Metal Choir - 2019 - Impressum - Alle Rechte vorbehalten