Ein Rückblick auf 2 Jahre Stimmengewitter

(Text von Sven Marschall-Krause)

Diesen Rückblick muss ich mit einem Rückblick beginnen. Denn was wir jetzt sind, hat seine Wurzel darin, was war.


Hierbei gehe ich zurück bis in den August des Jahres 2019, als mehreren Chaptern eines deutschlandweiten Metalchor-Projekts vom damaligen Chorchef die Kündigung ausgesprochen wurde. – Es war ihm organisatorisch zu viel geworden.


Die damaligen Mitglieder des Nürnberger Chapters wollten sich aber nicht damit abfinden, dass der Spaß und die Freude, die wir zusammen beim Singen hatten, enden sollte! Und so trafen wir uns am 20.08.2019 nach der Kündigungsmeldung im Landbierparadies, in der Sterzinger Str., und berieten uns, wie es weitergehen könnte.

Eine Gruppe Freiwilliger verbrachte daraufhin viel Zeit mit Recherchen zu Vereinsformen, der Suche nach einer neuen Probelocation, da das Rock’In Radio (unsere alte Probe-Location) schloss, sammelte Namensvorschläge, ließ uns über sie abstimmen, und, und, und …

Dann, 1 Monat später, war es soweit.
Am 20.09.2019 trafen sich die 18 Gründungsmitglieder in uriger Umgebung im Kellergewölbe von Finyas Taverne, verabschiedeten die Vereinsordnung, wählten ein Vorstands-Team, unterschrieben das Gründungs-Protokoll und ließen das erste Stimmengewitter erklingen. UNSER Chor war geboren.

Was dann kam, macht mich Rückblickend immer noch sprachlos und verdammt Stolz.

Kaum gegründet erhielten wir gleich mehrere Auftritts-Anfragen.

Der erste Auftritt war im Z-Bau am 02.10.2019. Trotz kurzer Vorlaufzeit wurde die heiligen Hallen des Z-Bräu von 17 Stimmen gerockt.
In Proben wurde unter der Führung von Lexy – unser Chorleiter seit Anbeginn – unser Repertoire erweitert und neue Songs wurden erarbeitet, bis diese die richtige Stimmengewitter-Würze hatten.

Vor dem zweiten geplanten Auftritt beim Spenden-Marathon von Radio StarFM am 20.12.201 erreichte den Chor die dringliche Anfrage vom „GoHo HoHo“, dem Gostenhofer Weihnachtsmarkt, bei welcher der Haupt-Act absagen musste. Trotz Ausfall einiger Stimmen (teils wegen Krankheit, teils weil schon anders verplant) schafften es zumindest 12 Leute die Dreieinigkeitskirche zu Rocken. Wie gerne wäre ich (Sven) dabei gewesen!

Beim StarFM Auftritt am 20.12.2019 und beim 2. Auftritt im Z-Bräu am 05.01.2020 konnte der Chor mit beeindruckender Größe die Anwesenden begeistern. Die Erinnerung daran verursacht bei mir noch immer eine Gänsehaut. Denn was mit 18 Gründungsmitgliedern begonnen hatte, war auf 29 Mitglieder angewachsen.
Den Zulauf verdankten wir den drei offenen Proben, die 2019 noch stattgefunden hatten.

Dann kam Corona.

Gemeinsames Proben im Zeltner Schloß war 2020 nicht mehr möglich. Ein paar freiwillige organisierten eine Probe-Location am Dutzendteich, wo zumindest bei gutem Wetter zusammen gesungen werden konnte.
Hierfür hatten wir ein Hygiene Konzept erarbeitet, welches sehr gut funktionierte.
Es gab bis heute keine Meldungen von Corona-Erkrankungen bei unseren Mitgliedern.

Der Herbst kam – und wir zogen, aufgrund der Witterungs- und Licht-Bedingungen, vom Dutzendteich zu einer neuen Location, die den Hygiene-Vorschriften entsprach, vom Sängerbund organisiert. Danke hierfür an den Sängerbund!

In einer Tiefgarage konnten wir mit genügend Abstand und guter Beleuchtung gemeinsam weiter proben. – Zumindest bis der Lockdown kam und dafür sorgte, dass es über Monate kein gemeinsames Singen mehr gab.

Als es das Wetter (bzw. die Jahreszeit) und die Corona-Regeln wieder erlaubten starteten wir erneut durch.

Wir suchten uns eine neue Location und fanden diese an der Ehrenhalle im Luitpoldhain, mit freundlicher Genehmigung der Stadt Nürnberg.
Hier arbeiteten wir mit vollem Einsatz daran, für kommende Auftritte wieder fit zu sein.

Nach nur drei Proben standen wir dann am 09.07.2020 auf der Bühne der KommVorZone, wo wir zusammen mit Nils und anderen Poetry-Slamern den Annapark rockten.

Ein paar Wochen später bedankten wir uns beim Modellbauclub Nürnberg mit einem kleinen Ständchen dafür, dass sie uns im Vorjahr ihr Gelände als Probeplatz zur Verfügung gestellt hatten.

And last but not least durften wir unsere Stimmen am 09.10.2021 bei den 13. Gostenhofer Ateliertagen erklingen lassen. Wir sangen an verschiedenen Locations in Gostenhof und beendeten unseren Auftritt mit einem Konzert vor der Dreieinigkeitskirche. Es war einfach schön, wieder mit Publikum aufzutreten!

Einen Blick in die Zukunft werfen kann ich nicht, aber ich bin gespannt auf alles, was kommt. Und durch den Blick zurück spüre ich, dass die Flamme, die in uns brennt, erst entfacht wurde. Mögen viele dem Leuchtfeuer folgen!

Ich bin extrem stolz darauf, was wir alle zusammen geschafft haben – und noch schaffen werden.

Gemeinsam. Ohne Vorurteile. Ohne Ausgrenzungen. Ohne Hetze und ohne Hass.

Danke Stimmengewitter!

Make Tuesday great again.

© Stimmengewitter e.V. - Metal Choir - 2019 - Impressum - Alle Rechte vorbehalten